Artikel

Stadt würdigt kulturelle Leistungen

Vergabe der Verdienstplakette im Stadttheater
Der Magistrat der Stadt Rüsselsheim vergibt seit 1991 einmal jährlich eine Verdienstplakette in Bronze für langjährige ehrenamtliche kulturelle Leistungen. Mehr als 80 Personen wurden inzwischen seit 1992 mit der Verdienstplakette geehrt.

Zu ehrende Personen müssen entweder eine Tätigkeit von mindestens 20 Jahren im geschäftsführenden Vorstand bzw. eine Tätigkeit von mindestens 25 Jahren als Beisitzer im Vorstand eines kulturellen Vereins geleistet haben oder mindestens 30 Jahren in sonstigen Vorstandsämtern tätig gewesen sein. Der Tätigkeit im Verein stehen Tätigkeiten gleich, die in überregionalen Verbänden erbracht wurden. Unabhängig von der Dauer der Ausübung vorstehend genannter ehrenamtlichen Tätigkeiten kann die Verdienstplakette für besondere Verdienste und herausragende Leistungen zur Förderung der Kultur in der Stadt Rüsselsheim einschließlich der Förderung der Brauchtumspflege und der historischen Forschung vergeben werden.

Die nun zur Ehrung vorgeschlagenen und geladenen Personen haben mindestens dieser Voraussetzungen erfüllt. Die Verleihung für das Jahr 2013 erfolgt erfolgt nun, nach Überarbeitung der Richtlinien und Beschluss des Magistrates vom 01. März des laufenden Jahres, am Sonntag, den 25. Mai 2014 im Rahmen einer Feierstunde um 11:00 Uhr im Foyer des Stadttheater Rüsselsheim an Frau Gertrud Bornhöft-Torgler vom Gesangverein Liederkranz 1854 Rüsselsheim, Herr Egidio Grano Unione Famiglie Italiane und Herrn Markus Behrend vom Rüsselsheimer Carneval-Verein 1936 e.V.. Die Verleihung nimmt Bürgermeister und Kulturdezernent Dennis Grieser vor.

Der Vorstand des Stadtverbandes der kulturellen Vereine der Stadt Rüsselsheim e. V. (SKV), der generell die Prüfung der Voraussetzungen vornimmt und die Empfehlung an den Magistrat ausspricht, wird selbstverständlich der Ehrung beiwohnen. Die Verbandsvorsitzende Sabine Schaplowski wird im Rahmen der Feierstunde neben den Glückwünschen auch ein Grußwort übermitteln.

Autor(en): Markus Behrend
Veröffentlicht: 07.04.2014
Quelle(n): Eigener Bericht