Artikel

War das ein Fest!

Festival der Kulturen erfolgreich verlaufen
Es hat einfach alles gepasst: Stimmung, Wetter, Angebot, Programm, Teilnehmer- und Besucherzahl! Beim Festival der Kulturen am vergangenen Wochenende (21. + 22.06.14) haben die Rüsselsheimer Kulturvereine erneut sehr deutlich gezeigt, was in ihnen steckt.

Da wurde getanzt, gesungen und musiziert, geköchelt und gewerkelt was das Zeug hält und harmonisch miteinander gefeiert, wie es in einer multikulturellen Stadt nicht schöner sein könnte. Über die sehr zahlreichen Gäste am Samstag und Sonntag wurde ein großes kulturelles Füllhorn ausgegossen und das Angebot wurde auch dankbar von ihnen aufgenommen.

Gemeinsam mit den Mitgliedsvereinen hatten der organisierende Stadtverband der kulturellen Vereine der Stadt Rüsselsheim e. V. (SKV) mit Unterstützung des Verbands interkultureller Vereine (VIV) zwei gelungene Festivaltage auf die Beine gestellt, bei denen man jedem Geschmack gerecht wurde. Und das nicht nur beim Bühnenprogramm. Auch kulinarisch zog sich ein breites Band über den Theaterplatz "Am Treff"und hüllte das Festgelände in leckere Düfte.

Kaum eine andere Veranstaltung präsentiert sich so facettenreich. Und diese besondere Mischung macht es aus, dass man sich wie auf einer Weltreise fühlt - nur eben ohne das lästige Kofferpacken und das man am Abend im eigenen Bett wieder einschlafen kann.

Bestens unterstützt wurde der SKV vom Team Kultur123 Rüsselsheim, die Auf- und Abbau der Bühne und die Veranstaltungstechnik leisteten und am Sonntagnachmittag drei sehr gut angenommene Backstage-Führungen durch das Rüsselsheimer Theater vornahmen.

Bilder vom Festival der Kulturen 2014 werden in Kürze online verfügbar sein.

Das nächste, vom SKV organisierte, Festival der Kulturen findet übrigens am 11. und 12.06.2016 statt. Aber auch 2015 wird es eine erneute Auflage des beliebten Festes geben. Die Terminbekanntgabe erfolgt dann über den für dieses Jahr zuständigen Verband der interkulturellen Vereine in Rüsselsheim (VIV).

Autor(en): Markus Behrend
Veröffentlicht: 25.06.2014
Quelle(n): Eigener Bericht