Home Mitglieder Kalender Vorstand Artikel Dokumente Intern Impressum Datenschutz

Stimmgewalter Samstagabend

Nacht der Chöre begeistert im Theater Rüsselsheim

Nacht der Chöre 2015

Es waren wohl über 300 Goldkehlen, die am Samstagabend das Theater Rüsselsheim in einen Klangtempel verwandelten.

Die Nacht der Chöre, ein Gemeinschaftskonzert der Rüsselsheimer Gesangsvereine, präsentierte sich im Rahmen des 45-jährigen Jubiläums des Rüsselsheimer Theaters und in enger Zusammenarbeit mit Kultur123 facettenreich und kurzweilig.

So umfangreich gibt es selten die Gelegenheit, die enorme Bandbreite des Rüsselsheimer Gesangs auf einmal erleben zu können. Die Gäste im nahezu ausverkauften großen Haus des Theaters honorierten daher jeden Beitrag mit langem Applaus.

Die teilnehmenden neun Vereine sind allesamt Mitglieder des Stadtverbandes der kulturellen Vereine der Stadt Rüsselsheim (SKV) und so ließen es sich auch Vorstandsvertreter des Verbandes nicht nehmen, diesem besonderen Ereignis beizuwohnen.

Die unterschiedlichsten Musikrichtungen und Chorgattungen präsentierten der Shanty-Chor Rüsselsheim, der GV Germania 1873 Rüsselsheim, der GV Liederkranz 1854 Rüsselsheim, der GV Frohsinn 1858 Rüsselsheim-Königstädten, der MGV Club Harmonie 1911 Rüsselsheim, der Männerchor sowie der Frauenchor der SKG B auschheim, das Vocalensemble Rüsselsheim, der Volkschor Rüsselsheim und der MGV Liederkranz Rüsselsheim-Hassloch, der zusätzlich noch den jungen Chor ,,CantaRona" im Gepäck hatte und somit einen großen gemischten Chor bildete.

Den stimmgewaltigen Höhepunkt setzten die über 300 Sängerinnen und Sänger der beteiligten Chöre zum Finale. Mit dem Stück ,,Fröhlich klingen unsre Lieder" unterstrichen sie noch einmal gemeinsam ihre Freude am Singen.

Die musikalische Leitung des Abends lag bei Hanno Kirsch, die Begleitung am Flügel erfolgte durch Albrecht Schmidt. Informativ und charmant führte Angela Hahn durch das gut dreistündige Programm.


Datum: 10.05.2015

Autor: Markus Behrend

Quelle: Eigener Bericht

© 2020 Stadtverband der kulturellen Vereine der Stadt Rüsselsheim. Alle Rechte vorbehalten.