MGV Liederkranz Rüsselsheim-Haßloch 1910 e. V.

MGV Liederkranz Rüsselsheim-Haßloch 1910 e. V.

Gegründet 1910

Vorsitz: Frank Brogl

Kontakt:
MGV Liederkranz Rüsselsheim-Haßloch 1910 e.V.
c/o Frank Brogl
Uthmannstraße 5,
65428 Rüsselsheim

Telefon: 06142 54667
E-Mail: beh@rougier.de
Website: www.mgv-1910.de

Darstellung

Sie suchen:

Sinnvolle Freizeitgestaltung, Balsam gegen Alltagsstress, Lebensfreude, Entspannung, Frohsinn, Lust zum Singen usw.

Wir bieten:

Einen Männerchor mit zur Zeit 55 aktiven Sängern aus Rüsselsheim-Haßloch und Umgebung. Chorliteratur von der Klassik bis zur Moderne. Wir singen Opernchöre, Volkslieder und Chöre in verschiedenen Sprachen sowie geistliche Musik.

Machen sie einen Versuch. Besuchen sie einige Proben als Zuhörer oder als Gastsänger. Die Entscheidung, bei uns mitzusingen wird ihnen dann sicher leicht fallen.

  • Chorleiter: Ronald R. Pelger
  • Unterstützung durch Albrecht Schmidt

Unsere Übungsstunden finden jeden Dienstag von 19:45-22:00 Uhr in der Aula der Borngraben Schule im Apfelgarten 3 in Rüsselsheim – Haßloch statt.

Zusätzlich bieten wir:

“Neuen gemischter Chor” des Liederkranzes Haßloch mit Namen CantaRona

Ab sofort heißt der “Junge Chor” nun CantaRona. Eine Zusammensetzung der lateinischen Worte Cantare und Corona.

Seit Oktober 2011 hat sich aus dem Jubiläumschor der Max-Plank-Schule Rüsselsheim (MPS) ein neuer gemischter Chor gegründet, der unter dem Vereinsdach des MGV Liederkranz Haßloch 1910 eV ein zu Hause gefunden hat.

Der Chor zeichnet sich durch seine durchmischte Altersstruktur aus: Ehemalige Schüler der MPS, die nun im Studium sind, singen mit Eltern und Lehrern der MPS. Neben diesen Gruppierungen befinden sich mittlerweile auch Mitglieder, die neu zu uns gestoßen sind. Unsere Altersstruktur reicht von Anfang zwanzig bis ins hohe Rentenalter und wir sind froh, dass wir ganze Familien zum Singen bewegen können.

Unser Programm/Repertoire ist im Aufbau begriffen. Die Wahl der Stücke und Genere spiegelt die Struktur des Chores wider. Wir versuchen ein buntes Repertoire zu erarbeiten, das möglichst viele Sparten der Musikgeschichte abdeckt. So wird sich unser erstes Konzertprogramm von Mittelalterlicher Chormusik, über Klassik und Romantik bis hin zum Popsong erstrecken. Für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei.

Wie vielen gemischten Chören ist der Männeranteil ausbaufähig. Die Werbung läuft und wir hoffen, dass wir künftig weitere Sängerinnen und Sänger anwerben können. Jeder, der Lust zum Singen hat, darf bei unseren Proben dabei sein.

Wir proben donnerstags von 18:30 bis 20:00 Uhr inder Aula der MPS. Falls sie nicht immer pünktlich zur Probe erscheinen können und oder ggf früher gehen müssten, da sie noch andere Verpflichtungen haben, scheuen sie sich nicht trotzdem einfach mal vorbeizuschauen.

Wir freuen uns sie kennenzulernen!!!

Bianca Heintze Chorleiterin “Neuer gemischter Chor”

Vorstand:

  • 1. Vorsitzender: Frank Brogl, Uthmannstraße 5, 65428, Telefon:06142-54667
  • 2. Vorsitzender: Hermann Wolf, Walldorfer Straße 35, 65428, Telefon: 06142-54876, Fax 407613
  • 1. Kassierer: Reinhard Zogeiser, Am Borngraben 11a, 65428, Telefon: 06142-55995
  • 1.Schriftführer: Dieter Wilhelm, Hessenring 20, 65428, Telefon: 06142-563883
  • Mietgliedschaftspflege: Heinz Dziemballa, Liebigstraße 37, 65428, Telefon 55938