TV 1888 Königstädten e. V. Abt. Spielmannszug

TV 1888 Königstädten e. V.

Gegründet 1888

Vorsitz: Erhard Greulach

Kontakt:
TV 1888 Königstädten e.V. Abt. Spielmannszug
Stockstraße 30
65428 Rüsselsheim

Telefon: 06142 33279
E-Mail: vorstand@tv-koenigstaedten.de
Website: www.tv-koenigstaedten.de

Darstellung

Die Abteilung Spielmannszug des Turnverein 1888 Königstädten e.V. wurde bereits 1891 gegründet und ist somit eine der ältesten Abteilungen des Vereins.

In den Anfangsjahren wurden hauptsächlich vereinsinterne Veranstaltungen und Turnfeste von den “Pfeifern und Trommlern” musikalisch umrahmt.
In den späteren Jahren, insbesondere in den 1980er bis Anfang der 2000er Jahre, machte sich der Spielmannszug durch zahlreiche Auftritte auch außerhalb der hessischen Grenzen einen Namen.

Ziel der Abteilung ist die Pflege der traditionellen Turnermusik aber auch moderne Musikstücke ergänzen mittlerweile das Repertoire.
Daneben wurde durch die Gründung eines Blasorchesters und die musikalische Früherziehung die Bandbreite der Abteilung stets erweitert.