„Die kulturellen Vereine tragen einen großen Teil zur kulturellen Teilhabe aller Rüsselsheimer*innen bei. Die Vereine bei ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen, ist daher eine der zentralen Aufgaben der Kulturpolitik der Stadt Rüsselsheim am Main“, sagt Bürgermeister und Kulturdezernent Dennis Grieser anlässlich des Magistratsbeschlusses zur Auszahlung von Fördermitteln in Höhe von 44.800 Euro an Rüsselsheimer Kulturvereine.
Im Rahmen der städtischen Vereinsförderung werden auf Grundlage der Richtlinien über die Förderung kultureller Vereine in Rüsselsheim alljährlich kulturelle Vereine und deren Kinder- und Jugendarbeit sowie der Stadtverband der kulturellen Vereine (SKV) finanziell unterstützt. Für den Bereich Kinder- und Jugendförderung werden im Jahr 2023 2.989 Euro ausgezahlt. Diese Mittel zielen darauf ab, den Einsatz von ausgebildeten Übungs- bzw. Jugendleiter*innen der Vereine zur Durchführung von regelmäßigen Übungsstunden zu gewährleisten. Weitere 41.811 Euro werden an 34 Rüsselsheimer Vereine und den SKV ausgezahlt.
Auf der Liste der förderfähigen Vereine befinden sich insgesamt 47 berechtigte Vereine. 34 von ihnen hatten für das Jahr 2023 einen Antrag auf Förderung eingereicht, und werden nun, entsprechend der Förderrichtlinien, unterstützt. Die Auszahlungsbeträge reichen dabei von 307,43 Euro bis zu 3.200,26 Euro. Die Fördermittel können die Vereine anteilig unter anderem für die Anschaffung von Gebrauchsgegenständen wie Musikinstrumenten oder Malzubehör, für die Ausstattung von Räumlichkeiten, die Durchführung von besonderen Veranstaltungen oder die Bezahlung von Dirigentinnen, Orchester- und Übungsleiterinnen nutzen. In Abstimmung mit dem Vorstand des SKV erfolgt eine Empfehlung an den Magistrat, der dann einen Beschluss über die Auszahlung der Fördermittel fasst.